• GES

• Erziehung und Bildung durch Bewegung, Spiel und Sport

Das Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) leistet bewegte Bildungsarbeit an der Schnittstelle Sport, Schule und Soziales. Mit diesem Programm des Sportkreis Stuttgart e.V., welches seit 1995 existiert, werden wirksame, sportpädagogische Angebote geschaffen, in denen die persönliche, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützt und gefördert wird.
        Bis heute entwickelt sich das Programm stetig weiter, orientiert sich an gesellschaftsrelevanten Themenstellungen und findet zielgerichtete Lösungen.

Durch Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote des GES an Ganztags(grund)schulen werden neue und zusätzliche Angebote geschaffen, die nicht strikt an der Systematik des Schul- oder Vereinssports orientiert sind.
        Bei diesen sportpädagogischen Angeboten an Ganztagsschulen geht es um ‚Sport für alle‘, weshalb diese speziellen Rahmenbedingungen unterliegen und erhöhte pädagogische Anforderungen aufweisen. Die Freude an Spiel und Bewegung ohne Leistungs- und Notendruck wird genutzt, um motorische, kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern sowie einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Gesunderhaltung zu leisten.

Wehr dich mit Köpfchen

Selbstbehauptungskurse sind ein bedeutender Baustein im Gesamtkonzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen gegen Gewalt. Um im Ernstfall oder in einer bedrohlichen Situation richtig und vor allem schnell reagieren zu können, muss das richtige Verhalten eingeübt werden. Den Schülern wird vermittelt, dass Selbstbehauptung alle Bereiche des Alltags betrifft und lange vor dem Abwehren von Übergriffen einsetzt. Grundlage dessen ist ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten, das mit den Teilnehmern spielerisch eingeübt wird. Die Teilnehmer werden gemeinsam mit dem Klassenlehrer dazu befähigt, Gefahren zu erkennen und im Ernstfall über ein angemessenes Verhaltensrepertoire zu verfügen.

Das „Wehr dich mit Köpfchen“-Angebot richtet sich an Kinder der Klassen 3 und 4 an Grundschulen sowie ab Klasse 5 an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Die Kurse setzen sich aus Theorie- und Praxiseinheiten zusammen und finden in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Stuttgart und dem Referat Prävention des Polizeipräsidiums Stuttgart statt.

Erfahren Sie hier mehr!

• Netice Kolb