• Neue Schulsozialarbeiterin

• Schulsozialarbeit

Über mich

Mein Name ist Marie Louis und ich bin Schulsozialarbeiterin an der Rappachschule. Angestellt bin ich bei der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. (eva) und teile mir die 95% Stellenumfang zwischen der Rappachschule und der Mobilen Jugendarbeit in Weilimdorf.

Als Teil der Mobilen Jugendarbeit (MJA) bin ich zusammen mit meinem Team auch auf der Straße unterwegs oder setze mich im Gemeinwesen für die Belange der Kinder und Jugendlichen aus Weilimdorf ein.

Feste Zeiten an der Schule

Montag: 09:00 – 12:20

Dienstag: 09:00 – 12:20 (außer wenn Teambesprechung der MJA ist)

Mittwoch: 09:00 – 12:20

Donnerstag: 09:00 – 12:20

E-Mail: gs.rappachschule@eva-stuttgart.de

Telefon:         0151 4025 9717

Über die Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schüler*innen, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei biete ich Unterstützung in persönlichen und schulischen Belangen an. Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich.

Für Schüler*innen

Meine Aufgabe ist es, Schüler*innen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, sie zu schulischen und familiären Themen zu beraten und in der Bewältigung von schwierigen Situationen und Konflikten zu begleiten.

Für Eltern

Die Elternberatung kann jederzeit in Anspruch genommen werden. Schulschwierigkeiten der Kinder, Veränderungen im familiären Umfeld sowie die Vermittlung bei Konflikten können dabei Thema von Beratungsfragen sein. Auch die Weitervermittlung zu anderen Unterstützungsmöglichkeiten ist möglich.

Für das Lehrerkollegium

Ich berate das Lehrerkollegium in Fragen und Anliegen zu ihrer Klasse sowie zu Schüler*innen und führe dabei in manchen Klassen Projekte durch.