• Wehr dich mit Köpfchen

• Wehr dich mit Köpfchen ist ein Gewaltpräventionsprogramm für unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse. Hierbei lernen sie, wie sie auf verbale Angriffe reagieren können.

Es wird in Zusammenarbeit mit der Schule, Polizei und dem Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) durchgeführt.

Die Kinder lernen passende Reaktionen und Verhaltsweisen auf verschiedene Arten von Angriffen durch Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Spielerisch wird trainiert, wie man sich bei Gefahren durch Fremde verhalten soll.

Dabei steht die Stärkung der Persönlichkeit im Mittelpunkt und die Entwicklung von Selbstvertrauen.

Ziel ist es, Konflikte gewaltfrei zu lösen und in Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten nutzen zu können. Eine wichtige Rolle spielt auch, gute und ungute Gefühle zu erkennen und ausdrücken zu können.