• Aktionen im Ganztag

• 01.02.2023

Besuch der Ausstellung VON LIEBE UND KRIEG im Lindenmuseum Stuttgart/ GTS Jahrgangsstufe 4

Im Rahmen des Projekts „Einmal Achtsam um die Welt“, sind wir am Mittwoch 1. Februar 2023 zu Lindenmuseum gefahren und haben uns dort die Sonderausstellung „Von Liebe und Krieg“ angeschaut. Das Ziel des Projekts ist, die kulturelle Vielfalt in den Ganztagsgruppen anzuerkennen und darüber zu reflektieren. Das Projekt findet immer Mittwoch nachmittags für die Ganztagsschüler*innen der Jahrgangsstufe 4 statt.

• 29.03.2023

Eine Reise in den Orient

Unser Besuch im Linden-Museum bei der Ausstellung über den Orient war ein faszinierendes Erlebnis für die Kinder der Klassenstufe 4.

Das Museum bietet eine Sammlung von Artefakten, die die reiche Geschichte und die Kultur des Orients veranschaulicht und uns ein kurzes abtauchen in eine andere Weltkultur ermöglichte.

Es war schön zu sehen, dass die Neugierde für andere Kulturen bei den Kindern geweckt wurde und sie somit ihren Horizont erweitern können. Die Kinder können viele Gemeinsamkeiten der verschiedenen Kulturen erkennen. Unsere Kinder können durch das Lernen über die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen wertvolle Lektionen lernen und eine größere Wertschätzung für andere Kulturen entwickeln, wie z. B. Toleranz, Respekt, Verständnis, Mitgefühl und Zusammenhalt.

Sie können sehen, dass viele Religionen ähnliche Werte wie Liebe, Frieden, Respekt und Mitgefühl teilen und erkennen, dass sie alle als Mensch vereint sind und gemeinsam daran arbeiten können, eine bessere Welt zu schaffen.

Diese Lektionen können unseren Kindern helfen, toleranter, verständnisvoller und respektvoller gegenüber anderen Kulturen und Menschen zu sein, was ihnen im späteren Leben von unschätzbarem Wert sein kann.

• 19.04.2023
          • Walderkundung - GT Jahrgangsstufe 1